Blog
Wann hat welcher Salat Saison?
Wie lagere ich Salat richtig?
Wie mache ich eine gute Salatsauce?
Für alle diese Fragen haben wir passende Antworten für Dich!
Wann hat welcher Salat Saison?
Das Tolle an Salat ist: es gibt viele unterschiedliche Sorten mit unterschiedlichen Erntezeiten, Eigenschaften und Geschmack. Von kräftigem Rucola über bitteren Chicorée bis hin zu zartem Blattsalat – jeder findet seinen Liebling unter dem Blattgemüse.
Das ganze Jahr kannst Du regional und saisonal die Vielfalt an Salaten genießen, wenn Du weißt, wonach Du die Augen offen halten solltest:
Das Jahr startet mit Feldsalat und Chicorée. Von Oktober bis April kannst Du sie frisch im Supermarkt und auf dem Wochenmarkt finden. Ab April solltet ihr dann auf die Sommersalate umsteigen – die Auswahl wird ab April immer größer und Du kannst sie nach Lust und Laune kombinieren. Kopfsalat, Lollo Rosso, Eisbergsalat, Endiviensalat und viele weitere sind auf den Feldern erntebereit. Die Salat Hochsaison ist im August erreicht – hier ist die Auswahl am größten.
Wie lagere ich Salat richtig?
Beim Einkauf von Salat solltest du bereits darauf achten, ihn möglichst kurz vor dem Verwenden zu kaufen, da einige Sorten wie Rucola und Feldsalat ziemlich schnell schlapp machen und Du so am besten vermeiden kannst, Teile davon in die Bio-Tonne oder den Kompost zu werfen.
Damit Dein Salat sobald er zu Hause angekommen ist, möglichst lange frisch und knackig bleibt, solltest Du ihn im Gemüsefach Deines Kühlschranks lagern. Am besten trocken und nicht in der Nähe von Obst und Gemüse das noch nachreift (bspw. Tomaten, Äpfel, Avocado, Mango). Diese klimakterischen Früchte setzen ein Gas frei, das auch andere Obst und Gemüsesorten schneller zum Reifen und verderben bringt.
Außerdem solltest Du darauf achten, dass der Salat nicht gequetscht wird und auch möglichst lange an einem Stück bleibt. Denn jede Schnittstelle ist ein Nährboden für Mikroorganismen, die den Salat schneller zum Verderb bringen.
Als zusätzliche Maßnahme kannst Du den Salat in ein feuchtes Tuch einschlagen, um das Verwelken hinaus zu zögern.
Wie mache ich eine gute Salatsauce?
Viele klassische Dressing haben einen sehr hohen Anteil an Öl, wie die klassische Balsamico-Vinaigrette oder Sahne-Dressings. Gutes Öl kann natürlich auch gesund sein, aber man hat auch nicht immer Lust auf ein schweres Dressing! Mit einer einfachen Zutat kann man einen großen Teil des Öls ersetzen: Fruchtsaft! Er mildert die Säure des Essigs und gibt dem Dressing die richtige Süße! Wer es gerne besonders süß mag kann auch noch einen Teelöffel Marmelade mit in das Dressing geben.
Hier ist eine einfache Anleitung die Du ganz nach Deinem Geschmack und Vorrat anpassen kannst!