Blog
Packst Du auch Dein Gemüse nach dem Einkauf auch einfach in das Gemüsefach im Kühlschrank und machst Dir keine weiteren Gedanken darüber?
Das ist nicht komplett falsch, aber einige Gemüsesorten fühlen sich hier nicht wirklich wohl. Sie werden teilweise sogar schneller schlecht oder verlieren ihren Geschmack.
Damit Du in Zukunft Bescheid weißt, welche Sorten im Kühlschrank länger frisch bleiben und welche besser in einer Schale auf dem Tisch stehen oder dunkel in einer Kiste liegen, haben wir eine Übersicht für Dich erstellt:
Das Gemüse solltest Du im Gemüsefach im Kühlschrank lagern:
Dieses Gemüse hat es gerne etwas wärmer (wärmeres Fach im Kühlschrank oder außerhalb):
Diese Sorten solltest/ brauchst Du nicht im Kühlschrank lagern:
Ethylen kann die Reifung und den Verderb ankurbeln
Ethylen ist ein Gas, das von machen Obstsorten verströmt wird und bei anderen Obst und Gemüse Sorten die Reifung und damit auch den Verderb beschleunigen kann. Äpfel, Avocados, Bananen, Birnen, Pfirsiche, reife Kiwis, Marillen, Nektarinen und Zwetschgen verbreiten viel Ethylen. Besonders anfällig für die schnellere Reifung und damit den beschleunigten Verderb sind beispielsweise Auberginen, Blattgemüse, Blumenkohl, Brokkoli, Chicoree, Erbsen, grüne Bohnen, Gurken, Kopfkohl, Kopfsalat, Kürbisse, Möhren und Paprika. Lagere diese Sorten also am besten getrennt voneinander.
Ethylen kann jedoch auch dabei helfen, Früchte schneller nachreifen zu lassen, wenn sie noch grün und unreif aus dem Supermarkt kommen (Achtung: nicht alle Obst- und Gemüsesorten reifen nach der Ernte weiter).
Hier noch ein paar besondere Tipps:
Wenn das Gemüse noch länger haltbar bleiben soll, kannst Du es auch einlegen, einfrieren oder fermentieren.
Jedes Gemüse hat sehr spezielle Anforderungen und hält bei einem bestimmten Temperaturbereich und Feuchtigkeitsgrad besonders lange frisch. Wenn Du also die perfekte Lagerung der Lebensmittel ermöglichen möchtest, solltest Du Dich nochmal genauer für die einzelnen Sorten informieren. Die Liste kann Dir als grobe Orientierung dienen, die im Alltag und auch in einer kleinen Küche umsetzbar sein soll.