Blog
Draußen wird es endlich wärmer, die Bäume sind grün und die Blumen blühen.
Es ist also allerhöchste Zeit, den Picknickkorb zu packen und das Frühstück, Mittag- oder Abendessen nach draußen zu verlegen.
Damit bei Eurem nächsten Picknick möglichst wenig Müll und vor allem keine Plastikverpackungen anfallen, haben wir ein paar Tipps für Euch gesammelt:
Brot im Brotbeutel
Jedes gute Picknick braucht ein bisschen Brot oder Brötchen. Das kannst Du am besten bei Deinem liebsten Handwerksbäcker besorgen. Nimm dazu einfach ein Geschirrtuch oder einen Stoffbeutel mit und lass Dir das Gebäck direkt darin einpacken. So brauchst Du keine Papiertüte verwenden und kannst das Gebäck ganz einfach zum Picknickort transportieren. Noch ein Vorteil: in einem Brotbeutel bleibt das Brot länger frisch!
Das Essen selbst vorbereiten!
Bereite Dein Essen zu Hause selbst vor und nehme es in Boxen mit. So kannst Du nicht nur entscheiden was es gibt, sondern es schmeckt bestimmt auch viel besser als gekaufte Sandwiches oder fertige Salate! Mit den Aufstrichen von Nabio sind die Brote ruck zuck belegt und schmecken garantiert gut.
Wiederverwendbare Trinkflaschen
Zu dem Picknick solltest Du keine Plastikflaschen oder to go Kaffeebecher mitnehmen, sondern eine Flasche aus Glas bzw. Edelstahl oder einen Kaffebecher von zu Hause. In Thermosbechern bleibt der Kaffee oder Tee sogar noch länger warm.
Lunchboxen als Geschirr
Benutze Lunchboxen (z.B. aus Edelstahl) als Geschirr bei dem Picknick. Du kannst den Deckel und die Dose als zwei Schalen bzw. Teller verwenden, am Ende zuklappen und einfach mit nach Hause nehmen, wo Du sie wieder reinigen und neu verwenden kannst.
Schraubgläser statt Einmalbecher
Schraubgläser statt Plastikbecher. Leere Schraubgläser eignen sich sehr gut als Trinkgläser beim Picknick. Egal ob Orangensaft, Wasser oder Wein, Du kannst die Gläser, wenn Du gerade nicht am Trinken bist, einfach zuschrauben. So kann das Glas auch mal umfallen und am Ende eingepackt werden, ohne dass etwas ausläuft.
Müll richtig entsorgen
Wenn Du ein bisschen Müll doch nicht vermeiden kannst, dann nimmst Du ihn bestimmt wieder mit und entsorgst ihn richtig, damit er wenn möglich recycelt werden kann.
Viel Spaß beim Picknick!